Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5764

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Persönlich

Ich hatte ein Farm

in Afrika, am Fuße der Ngongberge....

So fängt einer meiner absoluten Lieblingsfilme an, Jenseits von Afrika!

Und eine meiner (vielen) Lieblingsszenen ist die, wo Tanja Blixen alles verloren hat, kurz vor der Abreise zurück nach Dänemark ist und in ihrem leeren Wohnzimmer sitzt vor einer Kiste mit Büchern, eine Zigarette raucht und in einem Büchlein blättert...

So saß ich am Sonntagnachmittag auch da....  mitten im noch nicht eingeräumten Wohnzimmer zwischen Bücherkisten saß ich da und hab in alten Fotoalben geblättert, nochmal die Hochzeitsbilder angeguckt, die Fotos von der Hochzeitsreise, Bilder vom ersten gemeinsamen Urlaub....

Und für Tanja Blixen wie für mich war es der Beginn einer neuen, ungewíssen Zeit.... (auch wenn unsere Lebenswege kein bißchen Ähnlichkeit haben)


Und am Montag fragte Engelbert im Lichtblick nach der liebsten Filmmusik..... ;-))  Natürlich Jenseits von Afrika! Es ist manchmal schon beinahe unheimlich, wie manches so zusammenpaßt ;-))

Jeanie 07.03.2009, 01.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich bin ein ...

Star.... Schwein - holt mich hier raus!!

Gestern hab ich ja mit viel Nervenkraft, ein paar Tränchen und handwerklichem Einsatz den ersten Teppich meines Lebens (gar nicht mal so schlecht) ganz alleine verlegt. (Meinem Vermieter müssen die Ohren geklingelt haben!!! Der hat die Bodenleisten vom Laminat an die Wände getackert..... *Augenverdreh* Eine Leiste konnte ich mitsamt Schrauben und Dübeln locker abnehmen, in einer Leiste hat er 7 Schrauben verbohrt in der anderen nur eine oder zwei.... insgesamt waren es vier (oder fünf?) verschiedene Schrauben.... Kreuzschlitz, Innensechskant in drei verschiedenen Größen... Da muß man erst mal drauf kommen, welchen Schraubenzieher man da so braucht.... Mein Nachbar (der weltbeste Kinderarzt) hat mir mit einem Akkuschrauber und diversen kleineren Schraubenziehern ausgheholfen, damit gings dann ganz gut. Aber mir tun die Knie (und alles andere auch) arg weh - meine Körpermaße sind nicht mehr wirklich dazu geeignet, auf den Knien durchs Zimmer zu rutschen :-(( Das tut nur sakrisch weh....

Zweimal mußte ich meinen Mann um Hilfe bitten :-((  Einmal hab ich die Eckbank zwar komplett zerlegt - aber das Zusammenschrauben hat nicht funktioniert.... Und das arme Ding hat 22 Jahre auf dem Buckel - ich leg Hand an und schon geht sie kaputt... Mir ist das große Sitzteil abgestürzt - und war leider noch mit einer Schraube festgemacht, die ist total ausgerissen....

Und den PC hab ich komplett abgestöpselt..... alles was an Kabeln zu sehen war hab ich rausgezogen. Eine halbe Stunde hab ich das Gewirre auseinandergepfriemelt und sortiert - aber am Ende nicht mehr alles dahin gebracht wo es hingehörte ;-))

SEHR erschrocken bin ich über mich selber... hier schauts aus - das ist nicht zu beschreiben. Also, daß ich nicht die geborene Hausfrau bin (Hey, im JOB sieht das ganz anders aus!!) hab ich glaub ich so durch die Blume hier schon ab und zu erwähnt ;-))  Aber SO??? Puh - die Regale und Bücher im Wohnzimmer waren ganz schön eingestaubt und unter und hinter dem Sofa kamen so einige Dinge zum Vorschein *schäm*

Das Schlimmste aber ist das Chaos, der Kruscht und Krempel hier im Haus. Und es ist höchst fatal, wenn Wegwerffanatiker und Puristen auf einen (beginnenden) Messie treffen! Bei all der Plackerei war das das Schlimmste für mich. Daß ich mich nicht nur vor mir selber sondern v.a. vor meinen Freunden in Grund und Boden geschämt habe. Und jeder meint es gut mir mir und erzählt mir, was ich wegwerfen kann. Wenn ichs KÖNNTE und wollte, hätte ich es doch schon lange gemacht!! Ich weiß zwar, daß ich meine ganzen LPs irgendwie auf den Rechner kopieren könnte - aber ich glaube, ich bin noch nicht soweit, mich von meinen ganzen Schallplatten zu trennen (auch wenn ich nur noch recht selten Platten auflege und so manche noch nie ganz angehört habe)

Und Bücher!! Sorry, aber ich KANN keines MEINER Bücher hergeben... die haben doch alle eine Geschichte, eine Bedeutung, eine Erinnerung....und manche hab ich auch schon zig Mal gelesen (Nebel von Avalon z.B. hab ich mindestens schon 12, 13 mal gelesen...!) und möchte sie vielleicht nochmal lesen....

Aber ich habe heute gemerkt, daß ich ein ernsthaftes Problem habe - und ich sollte mir da mal schleunigst was einfallen lassen. Aber mit "einfach mal was in Müllsäcke packen und weg damit" ist das nicht getan.... *seufz*

Jedenfalls steht das Wohnzimmer (fast) so wie ich es wollte - leider bin ich wohl zu dämlich, mit dem Meterstab umzugehen. Leider bringe ich nicht alle Schränke ins Wohnzimmer, die ich gerne gehabt hätte....

Und wenn ich herausfinde, WIE ich die Fotos von der Kamera auf den Rechner bringe, zeig ich Euch auch gerne, wie es jetzt aussieht ;-))

Jeanie 28.02.2009, 23.17 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auszeit

In knapp zwei Stunden holt mich eine liebe Freundin ab...

Sie hat mir zum Geburtstag etwas wunderbares geschenkt: Eine kurze Auszeit!

Ich darf mich heute nachmittag gute 4 Stunden hier verwöhnen lassen, darf im warmen Wasser plantschen (Als waschechter Fisch liebe ich es über alles im Wasser zu sein!!!), mich einfach nur ausruhen, ein bißchen schwimmen, mit lieben Menschen reden... Hach, was gehts mir gut!

Und im Hotel gleich neben der Therme hab ich von 1981 - 1983 meine Ausbildung begonnen... ;-)) So im Nachinein war es ein Fehler, dort abzubrechen und woanders weiterzumachen.... Und wenn ich jetzt sehe, was aus der winzigen Kurpension geworden ist... alle Achtung!

DANKE Du liebe Heike!! Ich freu mich riesig auf unseren Nachmittag!!

Jeanie 23.02.2009, 11.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auszug

So. Nun ist es also soweit.

Mein Mann zieht heute aus. Jedenfalls so teilweise....  Viel nimmt er ja nicht mit.

Einerseits bin ich sowas von froh!! Andererseits ist es schon merkwürdig, nach fast 22 Jahren.....

Ich hab noch nie alleine gewohnt! Zuerst zu Hause, dann im Hotel und dann mit meinem Mann gemeinsam.... Immer war jemand da und immer mu8te ich Kompromisse eingehen oder das machen, was der andere wollte.....

Irgendwie freu ich mich drauf.... hey, nun kann ich die Wohnung so machen, wie ICH das gerne hätte!

Ich will z.B. seit Jahren eine dunkelrote Wand hier im Hexenhaus bzw. den Gang und das Treppenhaus mit rot. Neiiin, das wollte men Mann auf überhaupt gar keinen Fall, denn das macht so dunkel und das gefällt ihm nicht usw....

Dreimal dürft ihr raten, in welcher Farbe er eine Wand in seiner Wohnung streicht...... Wenns nicht so lachhaft wäre, müßt ich mich beinahe drüber aufregen..

Egal, ich bin nun frei - so frei halt, wie man als alleinerziehende Mama mit drei Kindern sein kann ;-))

Eine neue Zeit - sehr spannend

Jeanie 21.02.2009, 10.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DANKE!!

Bloggen ist toll :-)))

Ich bin echt sprachlos, daß so viele Menschen heute an mich gedacht haben und mir per Mail, SMS, Kommentar, Telefon, E-Card, persönlich oder mit einer wunderschönen, handgeschriebenen Karte gratuliert haben!!

Ich hab mich über jeden einzelnen Glückwunsch rieisg gefreut!! Vielen vielen Dank!!

Jeanie 20.02.2009, 01.03 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hoffnungsschimmer

Nach etlichen Behördengängen, Telefonaten und Anträgen ist da gaaaanz am Ende des Tunnels ein winzigkleiner Lichtschimmer - und mittlerweile hab ich wieder die Hoffnung, daß mir kein neuer Katastrophenzug engegenbraust, sondern daß es den Kindern und mir in absehbarer Zukunft doch einigermaßen gut gehen wird. Dank Wohngeld haben wir Har.tz4  doch noch mal glücklich umschifft und Dank dem weltbesten Banker sieht es so aus, als ob wir 4 ab März schuldenfrei durchs Leben gehen werden. Natürlich zahl ich indirekt mit, da ich weniger Unterhalt bekomme - aber wir 4 fangen bei 0 an und nicht bei minus wunderwieviel....

Es geht ganz ganz sachte bergauf ;-)) Es gibt anscheinend doch eine andere Lösung, als von der nächsten Brücke zu hüpfen....

Und heute abend hat eine liebe Freundin die Große und mich auf ein schönes Konzert mit Meditationen dazwischen eingeladen - und danach ist SPIELEABEND!!!! Ich freu mich!

Jeanie 07.02.2009, 13.48 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wehmut

Heute hab ich in einer Schublade ganz hinten den Stoffbeutel von der Emilflasche gefunden..... Hach... die hatten meine Mädels damals im Kindergarten.... auch schon wieder 9 1/2 Jahre her, als ich meine Große zum ersten Mal im Kindergarten abgeben "mußte"


(Das war das "offizielle" Foto im 2. oder 3. Kindergartenjahr)

Und hier in den Blogs lauter wunderschöne Babybäuche, ergreifende Geburtsberichte, ganz "frische" Schwangerschaften....

Ach Mensch... ich wär SO gerne nochmal 13 Jahre jünger würde mit dem Wissen von heute nochmal anfangen können.....

Und nochmal so ein wunderbares Wesen im Bauch tragen, das Wunder einer Geburt miterleben....

Ich fühl mich im Moment ururururalt....

Jeanie 04.02.2009, 23.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bedürftig

Ein sehr merkwürdiges Gefühl...

Heute Nachmittag hatte ich meinen Termin bei der A.rge um nachzufragen, ob die Kinder und ich irgendwelche Unterstützung bekommen, wenn mein Mann dann ausgezogen ist. (Was ja auch schon Ende des Monats sein wird!)

Also, da können die Leute vom Arbeitsamt von der Agentur für Arbeit sich ne dicke Scheibe abschneiden! Die Leute bei der A.rge sind sowas von nett und freundlich! Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß ich nur ein lästiger Bettler bin. Mir wurde von einem sehr netten jungen Mann alles genau erklärt und ausgerechnet....

Tja... und nun hab ich es offiziell - ich habe Har.tz4-Anspruch *seufz* Zwar "nur" 370,00 €, aber immerhin... und damit liege ich deutlich unter dem, was ich so monatlich an Abbuchungen und laufenden Kosten habe....

Ich soll doch erst mal Wohngeld und Kinderzuschuß beantragen, da würd ich evtl. mehr bekommen und hätte keinen so starken Druck wie bi der Ar.ge, um Bewerbungen nachzuweisen usw.   Öhem.. ich HABE einen Job, ich arbeite immerhin 20 Stunden/Woche, jeden verflixten Vormittag... was ich da noch an Bewerbungen verschicken soll, weiß ich auch nicht so wirklich...

Aber nun versuche ich es erst mal bei der Wohngeldstelle und bei der Familienkasse... verhungern werden wir wohl nicht unbedingt - aber fröhlich hüpfen auch nicht wirklich....

Jeanie 03.02.2009, 00.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eigentlich...

... sollte ich endlich eine Aufstellung über Ausgaben / Einnahmen machen und meinen Papierkram zusammensuchen...

Morgen habe ich einen Termin bei der A.RG.E zwecks Grundsicherung für mich und die Kinder... und am Donnerstag ein Date mit dem weltnettesten Banker (der mir aber auch keinen Kredit erlassen kann ;-)) )

... aber ich komm einfach nicht in die Gänge *seufz*

Irgendwie hüpfen die Zahlen nicht von selbst in meine Excel-Tabelle... Früher mit Star.Money konnte ich wenigstens noch exportieren..., aber das geht mit dem neuen Billig-Onlinebanking-Programm leider nicht :-(( Nunja - ich hab ja noch bis morgen mittag um 2 Zeit... ich bin eh die Chaos-Queen die alles auf den letzten Drücker erledigt.... *seufz*

Und - wenn ich ehrlich bin - will ich irgendwie auch gar nicht genau wissen, wie wenig uns nun übrigbleibt....

Jeanie 01.02.2009, 19.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Familienidylle

Heute hatte mein Mann die Idee, mit den Kindern zum Schwimmen zu gehen in ein Spaßbad.

Zuerst hab ich ja sehr gezögert... erstens kostet das ja ein Vermögen!! Zweitens: Bei DEM Wetter! Da wäre ich lieber ein schönes Stück mir Ronja gelaufen Drittens: Eigentlich wollte ich heute mal gründlich putzen und aufräumen...

...öhöm...ja.. also, ich glaub, das hätte ich eh nicht gemacht... und außerdem ist das die letzte Chance nochmal zum Schwimmen zu gehen, bevor mein Mann auszieht, dann ist sowas bestimmt nicht mehr drin...


Also sind wir fünf losgefahren ins Nautilla. Und wir hatten einen richtig schönen Nachmittag! Die Kinder waren begeistert, ich war begeistert, wie gut die drei nun schon schwimmen können, die Kinder waren beim Rutschen, ich konnte ein bißchen rumliegen und lesen und im heißen Solebad rumdümpeln....

Es war richtig schön heute! Und das alles ohne Gestreite, Gemotze und Gemaule. Herrlich! Beinahe so wie früher......

Jeanie 25.01.2009, 19.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zufallsspruch:
Verdiente Kollegen mit lebenslanger Berufserfahrung sollten nicht als geistiger Sanierungsfall im Altbau ihres alternden Ichs betrachtet werden, sondern eher als zu hebenden Tempelschatz und alternative Erweiterung zur frischen Unverbrauchtheit unerfahrener Neulinge..

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr