Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5755

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mittelalter

Mystische Nacht

Am Freitag war ich mit einer lieben Freundin bei der Mystischen Nacht in der Kartause in Buxheim...

Zuerst hatten wir noch ein  bißchen Zeit um im Wiesenbräu (Das ist die Kneipe mit dem Apollo mit dem Feigenblatt *g*) einen Milchkaffee zu genießen und ein bißle zu ratschen ;-)) Muß auch sein - wir sehen uns viiieel zu selten.

Und dann begaben wir uns auf eine wunderbare Zeitreise:






In der wunderbaren Kulisse der mittlelalterlichen Kartause wirkt das natürlich nochmal so gut.....

Menschen in Gewandung sprachen Texte der mittelalterlichen Mystik, erst hörten wir Gespräche im Chorgestühl, dann wanderten wir schweigend weiter in den Bruderchor, wo sich Mönche ereiferten über die Häretikerin Margareta Poreta, die über den Spiegel der einfachen Seelen sprach, das Vokalensemble Buxheim bot herrliche Gregorianische Gesänge dar....danach gingen wir in die ehemalige Bibliothek und landeten im Orient wo Auszüge aus der Gitagovinda gelesen wurden....

Es war ein ergreifender, unterhaltsamer, wunderschöner Abend und ich hatte nicht nur einmal beinahe eine Gänsehaut.....

Eigentlich wollte ich diesmal viele viele Fotos machen - aber ich war viel zu eingebunden in das Geschehen und es hätte auch überhaupt nicht gepaßt....

Ich freue mich schon SEHR auf die Mystische Nacht 2010, da bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Jeanie 11.10.2009, 17.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mystische Nacht

Ich freu mich sooo sehr!!

Morgen abend ist wieder Mystische Nacht in der Kartause.

Da werden in mittelalterlicher Gewandung mystische Texte des 12. - 14. Jahrhunderts gelesen, dazwischen gibt es gregorianische Gesänge.. und das alles in der herrlichen Kulisse der Kartause.

Ich bin schon seit Tagen ganz hibbelig weil ich mich so drauf freue!! Alleine der Beginn macht schon Gänsehaut.... Die Darsteller in ihren Gewandungen ziehen schweigend mit Fackeln und Laternen durch den wunderschönen Kreuzgang und die Gäste gehen schweigend hinterher bis zur Kapelle.. Das ist eigentlich unbeschreiblich, das muß man erleben.

Eine ganz liebe Freundin von mir geht mit und vorher gehen wir noch was trinken und da haben wir noch ein bißle Zeit zum ratschen und quatschen. das wird ein perfekter Abend!

Jeanie 08.10.2009, 23.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nunja....

Heute war ich in Kempten auf dem Burgfest....  SEHR übersichtilch wars da... Ein paarmal bin ich durch die Stände gebummelt, hab das Lager angeguckt, vom Stauferhaufen waren auch nur ein paar wenige da, deren Hunde hab ich auch nicht gesehen, ansonsten wars ganz nett, der Blick von der Burghalde auf die nebelverhangenen Berge war wunderschön und versprach einen Hauch von Herbst.... Aber ansonsten hats mich nicht so arg begeistert...

ABER:
In Kempten kostet Super doch glatt 6 Cent weniger als in Memmingen!! Hammer! Da hab ich doch gleich mal vollgetankt und mich gefreut. Hat sich also doch gelohnt ;-))


Jeanie 22.08.2009, 19.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zeitreise

Morgen werd ich nach Kempten fahren... Da ist auf der Burghalde ein Mittelaltermärktlein... den Bildern nach so wie`s aussieht recht klein und überschaubar - aber Mittelalter in erreichbarer Nähe!! *freu*

Und der Stauferhaufen ist auch mit dabei.. die kenn ich schon von Waldreichenbach....

Ein wenig Mittelalterluft schnuppern, an Ständen vorbeibummeln und gucken, Lagerfeuer riechen, Spielleuten zuhören, fesche Ritter ansehen, schöne Gewandungen bewundern... Hach, das wird bestimmt toll...

Werd ich jemand von Euch da draußen treffen????


Jeanie 21.08.2009, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zeitsprung

Geht jemand von Euch da draußen vielleicht aufs Ritterturnier der Württemberger Ritter??? Ich bin schwer am überlegen, ob ich am Freitag aufs Nachtturnier gehen soll oder lieber Samstags tagsüber (Sonntag kann ich nicht, da muß ich arbeiten)

Aber eins ist sicher: Stetten ich komme! Auf dieses kleine aber feine Turnier freu ich mich schon seit langem - außerdem macht da die Lehrern der Mittleren mit - und die hab ich heuer schon zweimal (!! Ulm und Unteruhldingen) verpaßt!

Vielleicht hab ich auch Glück und sie spielt ein wenig auf ihrer selbstgebauten Harfe..... (Toll sag ich Euch!!)

Nun, vielleicht sieht man sich ja dort..........

Jeanie 06.06.2009, 18.59 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mittelalter

Anstatt heute das Hexenhaus weihnachtlich zu dekorieren, liebvoll, fleißig und gutgelaunt mit fröhlichen Kindern Plätzchen zu backen bin ich einfach nach Bad Waldsee zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gefahren.

Die Mittlere durfte mit und wir haben noch meine liebe Freundin Daniela samt ihrem Sohn mitgenommen - und wir hatten einen richtig schönen Nachmittag!

Am ersten Stand gleich erklärte uns eine Frau am Webstuhl ganz haargenau, wie man Brettchenborten webt (daß das SO kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht!), den Unterschied zwischen Naß- und Trockenfilzen und und und...

Überall Menschen in Gewandung, Tanzvorführungen, Gaukler, Geschichtenerzähler, Musikanten eben "allerley Kurzweyl" war geboten und in der ganzen wunderschönen Innenstadt verteilt Stände mit mehr oder weniger mittelalterlichen Dingen und leckerem Essen.

Ein Ritter mit seinem Pferd war da (Foto krieg ich noch von Daniela) - Stockmaß 1,80 m! Dabei war das Pferd noch nicht mal fertig ausgewachsen!! Ein wunderschönes Tier! Und meine Corinna hat sich doch tatsächlich getraut, draufzusitzen!

Auf der Rückfahrt fing es schon zu dämmern an, der Himmel leuchtete in allen erdenklichen Orange- Rot- Lila- und Grautönen. Wir sind dann ein Stückle hintenrum gefahren um noch einen Blick auf die Berge zu erhaschen und auch beim Dunkelwerden auf die Lichter im leicht verschneiten Tal. So fängt Weihnachten an..... Schön wars!

Jeanie 01.12.2008, 00.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mittelalter

Ich freu mich so!!!

In einem FamCo-Forum hab ich beim rumstöbern im Flohmarkt zwei tolle Bücher über das Leben im Mittelalter gefunden - und mich eigentlich verlesen... ich hab was von 4,00 Euro + Versand gelesen und hab mir gleich die Bücher bestellt..... Erst beim Kontakt mit der Verkäuferin hab ich festgestellt, daß das eine Buch 20,00 Euro kostet und das zweite 4,00 Euro. Ich wollte aber nicht so unverschämt sein und einen Rückzieher machen, drum hab ich alles so gelassen...

Und heute kommt der Götterbote und bringt mir ein Paket:

Zwei der tollsten Bücher die man sich denken kann, beide so gut wie nagelneu!! Und das zu einem sensationellen Preis!! Ich bin total glücklich, daß ich beide genommen habe:

http://www.primusverlag.de/detail.php?artikel_id=114898880875

http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/index.html

Ich freu mich!!!

Jeanie 23.08.2008, 15.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zufallsspruch:
Wenn du nur langsam durchs Leben gehst, wirst du angetrieben; rennst du aber, so stellt man dir sicher ein Bein.

powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr