Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5762

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kinder

Den Mädels gehts gut

Meine beiden Zicken scheinen sich richtig wohlzufühlen im Zeltlager! Auch die Mittlere, die ja eigentlich irgendwie doch nicht mitwollte, weil ja die grroße Schwester auch debaie ist und überhaupt...

Heute kam eine SMS von meinem Bruder (der als einer der Lagerältesten dabei ist): Beiden geht es prima. Die Mittlere hat heute die erste Urkunde gewonnen: Als Erste bei den Lagerspielen bei den Buben!! Nun bin ich am grübeln, was der kleinen Fehl wohl besser gefällt: der erste Platz oder daß sie bei den Buben mitmachen durfte *ggg*

Hach, ich bin froh, daß es den zweien gutgeht - und ich hab Heimweh nach meinen Mädels - aber das würd ich nie und nimmer zugeben ;-)  Und am Sonntag ist Besuchersonntag! Ich freu mich drauf!!

Da bin ich allerdings schon am Überlegen, ob ich Ronja mitnehmen soll... die Mädchen haben mit Sicherheit Heimweh nach ihr, so den ganzen Tag allein daheim ist für den Hund auch kein Spaß - aber vollkommen blind in einem vollkommen fremden Gelände mit hunderten wuseligen anderen Menschen und Hunden??? Auch nicht so prickelnd.... Und in praller Sonne im Auto kommt eh nicht in Frage.. Schwierig! Aber vermutlich muß sich eine der Omas "opfern" und Hundesitter spielen....

Jeanie 04.08.2008, 21.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinderfest

"Reigen auf dem grünen Rasen, Liederklang und Übermut,
Buben putzet Eure Nasen, Mädchen steckt die Kränze gut..."

So klingts im traditionsrreichsten Lied vom Memminger Kinderfest.... Und heute war es wieder soweit.... die wochenlange Aufregung hat sich wieder mal gelohnt für die Grundschul-Kinder...

Es beginnt mit dem Weckruf der Trommlerbuben morgens um 6 Uhr beim Zug durch die Stadt....

Um 1/2 8 Uhr muß man seine Kinder fesch angezogen, gerne in Tracht, die Mädels im Kleid und - ganz ganz wichtig - mit Blumenkränzchen im Haar, an der Schule abgeben. Vor dort gehen die Klassen in die jeweilige Kirche (je nach Schule) zum Dankgottesdienst und dann versammeln sich die Kinder auf dem Marktplatz zum Singen. Dort warten schon tausdende Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Onkel, Tanten usw.....

       Kinderfest 2007 026.jpg      

Das sind meine drei in den letzten  Jahren - das von heuer kann ich gar nicht zeigen, weil die Mittlere da grade heult :-((



Der Oberbürgermeister mit goldener Amtskette und mit Gefolge steht auf dem Balkon vom Rathaus und sieht dem bunten Treiben zu. Es ist immer wieder wunderschön anzusehen, wie stolz die Mädels ihre hübschen Kleidchen tragen, wie aufgeregt die Kinder sind (und die Eltern noch viel mehr *g*). Dann singen die Kinder die Kinderfestlieder, dazwischen gibt es kurze Reden und einige Schulen zeigen hübsche Tänze, Trommlerbuben laufen mit ein, Spielmannszug und die Städtische Musikkapellle geben ihr Bestes - und auch die Zuschauer singen mit. Schließlich haben wir als Kinder auch schon diese Lieder gesungen *g*

Danach gehen die Kinder zurück in die Schulen. Dort gibts einenen Schübling und eine Breze - und Geschenke (für meine zwei Kleinen gab es heuer ein Boccia-Spiel und einen Lederfußball) Um 11 Uhr werden die Kinder abgeholt und dann um 1/2 1 Uhr wieder im Kostüm zur Schule gebracht. Von dort gehts wieder ab zum Sammeln am Marktplatz und dann startet der bunte Kinderfestzug durch die Stadt ins Stadion. Jede Schule hat so ihr Motto und Klassen weise stellen die Kinder etwas dar. Der Kleine war heuer die Biene Maja und die Klasse der Mittleren hat Pippi Langstrumpf gemacht - die Mädels (bis auf MEIN Kind natürlich) waren als Pippi verkleidet und die Buben als Seeräuber (MEIN Mädel war natürlich auch Seeräuber)



Im Stadion stehen Buden an denen es wieder Schübling und Semmel oder ein Schneckle gibt und eine Limo. Das ganze Stadion ist eine bunte Spielwiese mit vielen Angeboten, es gibt Kaffee und Kuchen zu kaufen für die Eltern, ein Minijahrmarkt ist vor dem Stadion aufgebaut mit Karussells Würstle-und Losbude, die Stadionhalle ist voller Bierbänke, die ganze Stadt ist auf den Beinen.....

Und es ist alle Jahre wieder klasse, was sich die Lehrer und Kinder haben einfallen lassen, was für tolle Kostüme gestaltet wurden.... Wer will, kann sich ja beim oberen Link die aktuellsten Fotos angucken ;-)


Ich bin heuer kaum zum Fotomachen gekommen, ich Dummi hab mich nämlich zum Dienst in der Würstel/Limo-Bude eintragen lassen.. sinnigerweise schon ab 2 Uhr, in der Annhame, ich komm das früher heim.. Pffft.... Satz mit X. Dafür konnte ich den Umzug heuer gar nicht in Ruhe anschauen, schade!

Das war nun der Auftakt zum Ausnahmezustand, in dem Memmingen die nächste Woche versinkt: Es ist wieder Wallensteinsommer. Am Freitag ist Fischertagsvorabend, da ist kaum ein Durchkommen in der Stadt, überall spielen Bands, überall ist was los.. ein ganz besonderer Abend!  Am Samstag findet der alljährliche Fischertag statt und am Sonntag beginnt das Lagerleben mit Lagerspielen, Reiterspielen, Umzügen usw... Eine turbulente Woche wird das ;-)

Jeanie 24.07.2008, 23.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zufallsspruch:
Wenn Menschen nur dann reden, wenn sie etwas zu sagen haben, werden sie schnell sprachlos.

powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr