Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5762

Ausgewählter Beitrag

So oder so?

Heute war wieder "Köche-Fernsehabend"

Erst die Kochprofis in einem Mittelalterrestaurant in Berlin - und dann Rach der Restauranttester in Augsburg (Hey, wenn ich DAS gewußt hätte - den Laden hätte ich mir gerne persönlich angeguckt ;-)  )

Der Chef des Restaurants sagt ganz treuherzig in die Kamera, daß er zu 80% erwerbsunfähig ist!

Aha...  80 %??? ACHTZIG Prozent????

Wieso kann der dann den ganzen Tag in der Küche stehen? Ist das keine Arbeit??? Hey, ich arbeite selber in der Gastronomie - Küche ist verdammt harte Arbeit!!

Also, ich dachte immer, wenn man eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, dann ist man nicht mehr fähig, sein Geld selber mit geregelter Arbeit zu verdienen.

Aber schwere Kochtöpfe wuchten?? Hektik und Streß durchstehen? Den ganzen Tag stehen und laufen und rennen??? Sososo... na wenns so ist, wäre ich auch gerne erwerbsunfähig, streiche eine dicke Rente ein - und geh trotzdem nebenzu Vollzeit arbeiten und verdiene da auch nochmal. Und Schwupps - hätte ich alle Sorgen los und meine Finanzen wären mal nicht tiefrot...

Ich finds ne Sauerei! Sollte ich das falsch sehen dürft Ihr mich gerne eines Besseren belehren!

Jeanie 06.01.2009, 00.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sandy

Hallo liebe Jeanie,

da hast du natürlich recht. GdB und Erwerbsunfähigkeit sind etwas unterschiedliches. Jedoch geht der Erwerbsunfähigkeit ein GdB doch meist voraus.

Rein rechtlich ist es natürlich wirklich so, dass du offiziell nicht mehr so viel verdienen darfst, wenn du als (z. B. 100 %) erwärbsunfähig eingestuft wirst, da sonst die Gelder dafür gestrichen werden.
Ich glaub, das sind aber immer noch um die 300 Euro. Den Satz dazu kann man auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung nachlesen.

Es kann daher durchaus sein, dass z.B. dieses Lokal auf seine Frau läuft, da er ja eigentlich keine hohen Bezüge mehr haben darf. Sicher ist das nicht ganz sauber, aber er wäre nicht der erste, der das so handhabt und auch nicht der Letzte.

Unter Rente "reinstecken" hab ich verstanden, dass er eben eine Teilerwerbslosenrente (für die 80 % GdB) bekommt und trotzdem kein Geld hat, weil sie eben schlecht gewirtschaftet haben. Dass sie also auch nicht davon leben.

Ich glaub einfach, dass das durch den ganzen zusammengeschnittenen Beitrag so blöd rausgekommen ist.

Wünschen tu ich ihnen selbiges wie du. Fand die ganz nett.

Gute Nacht
Sandy

vom 06.01.2009, 22.31
Antwort von Jeanie:

Ich glaube, ich hab da durch die Berichterstattung (und das nur halbe zugucken - ich les ja auch immer beim Fernsehen oder bügle oder so...) irgendwas ziemlich mißverstanden... Ich dachte, der nette Herr sei total arbeitsunfähig (so habe ich halt erwerbsunfähig verstanden), kassiert eine dicke Rente und steckt die komplett in das Lokal...

Wahrscheinlich bin ich da ein bißchen negativ vorbelastet, denn ich hatte mal nen Bekannten, der auch erwerbsunfähig war (offiziell jedenfalls) eine gute Rente kassiert hat weil er ja (körperlich) nicht mehr arbeiten konnte - nebenzu aber in einem Getränkemarkt gearbeitet hat, Volleyball gespielt, Holz im Wald gemacht usw. Sowas find ich einfach nicht in Ordnung.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch Menschen, die psychisch nicht mehr in einer "normalen" Firma arbeiten können - man kann einfach nicht in andere reingucken..

Nichtsdestotrotz: Ich fand die Beiden wirklich nett und sympathisch und gönn ihnen wirklich von Herzen, daß sie es packen - und ich werd mit Sicherheit mal bei Gelegenheit in den "Schober" gehen ;-))

3. von Sandy

Hallo Jeanie,

ich hoffe, Du kommst nie in die Lage und bekommst ne Thrombose, hast Krebs und bist durch einen Gehörsturz gehanicapt und hörst nur noch auf dem rechten Ohr.
Denn dann bist du (wenn du es beantragst) in etwa zu 50 % behindert.

Hast du jetzt noch Probleme mit der Lunge (weil früher im Kohlebergwerk gearbeitet) und siehst du aufeinmal dank einer Augenerkrankung weniger, sind wir schon bei 70 - 80 %.

Dann gibts vielleicht steuerliche Vergünstigungen und VIELLEICHT eine klitzekleine Zusatzrente zwecks teilerwerbsunfähig. Eben für die Zeit, in der Du nicht mehr zu deinem Arbeitgeber schuften gehst, um einen Ausgleich zu schaffen.
Oft reicht das aber nicht und du musst doch wieder ran...

Ach ja, der Grad der Behinderung kann auch wieder zurückgehen. Wenn sich irgendetwas bessert, dann sinds auf einmal weniger.

Und es bräuchte dann ja in Stellenanzeigen nicht mehr stehen "Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt", wenn man mit einem Grad der Behinderung nicht mehr arbeiten müsste.

Ich weiss, wenn man sowas hört reagiert man erst mal empfindlich; aber es ist nicht so einfach. Ausserdem ist das Fernsehen - denk dran - glaub davon nur die Hälfte. Das hätte er vermutlich nicht gesagt, da wurde schon gezielt dazu etwas gefragt bzw. das mit was auch immer für Angeboten "rausgekitzelt".

Liebe Grüße
Sandy, die auch einen Grad der Behinderung hätte, wenn beantragt würde

vom 06.01.2009, 08.51
Antwort von Jeanie:

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich glaube, ich hab da was falsch ausgedrückt. Nicht der Grad der Behinderung ist es, was mich so gestört hat - mein Sohn hat auch 70% im Ausweis stehen und ihm gehts soweit richtig gut! Und ich wünsche bestimmt niemandem, daß er einen Schwerbehindertenausweis beantragen muß....

Ich hab das so verstanden, daß er ERWERBSUNFÄHIG ist und deshalb eine gute Rente bezieht. DAS hab ich nicht verstanden, denn ich dachte immer, wenn man erwerbsunfähig ist (ganz was anderes als einen GdB!) dann kann man nicht mehr arbeiten.

Ich finde dieses Pächterpaar sehr sympathisch und ich wünsch denen echt, daß es weitergeht und sie bald schuldenfrei sein werden. Die Frau arbeitet auch von morgens 1/2 6 Uhr bis 1/2 10 Uhr und dann geht sie ins Lokal und arbeitet bis in die Nacht rein - alle Achtung!! Und es war wirklich klasse, wie sie die Tipps vom Christian Rach umgesetzt haben.Ich werd, wenn ich demnächst wieder in Augsburg bin, auch versuchen, da mal reinzugehen....

2. von gerhard aus bayern

deb begriff 80% erwerbsunfähig gibt es nicht, der mann ist wie ich 80% behindert. damit hab ich auch noch jahre gearbeitet. im ausweis steht grad der behinderung nicht erwerbsunfähig......gib deswegen noch keinen cent rente. :(

vom 06.01.2009, 06.44
1. von Heikeline

Ja, die Sendung habe ich zufällig auch gesehen - aber erst verspätet eingeschaltet. Dass der Restaurantchef zu 80 % erwerbsunfähig ist, habe ich deswegen nicht mitbekommen. Aber mir fiel gleich auf, dass er nicht gesund aussah.

Deswegen glaube ich aber nicht, dass er den Job macht, um zusätzlich Geld zu einer Rente zu verdienen, sondern weil es um's Überleben, seine Existenz geht. Es wurde ja auch gesagt, dass es den Restaurantinhabern finanziell sehr schlecht geht.

Für mich ist das Ganze eher ein Zeichen, dass Menschen - die nicht gerade verbeamtet oder im öffentlichen Dienst sind - es sich kaum leisten können, aus Krankheitsgründen vorzeitig aus dem Berufsleben auszuscheiden, weil sie dann nämlich schlicht und ergreifend nicht über die Runden kommen.
Ich finde es also eher bewundernswert, dass der Mann trotz Krankheit diesen Stressjob macht und wünsche ihm und seiner Frau, dass sie mit dem neuen Konzept Erfolg haben!

Viele Grüße und gute Nacht!

vom 06.01.2009, 01.45
Zufallsspruch:
Die Gnadenlosigkeit die dir auf Schritt und Tritt begegnet schießt aus dem Hinterhalt der Egozentrik.

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr