Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5762

Ausgewählter Beitrag

Die anderen... II

Unsere Kinder in der Kooperationsklasse haben ja nun sowieso schon einen "Sonderstatus". Eine kleine Klasse von höchstens 17 Kindern, (dazu die Förderklasse mit 8 Kindern in einigen Fächern), eine höchst engagierte Lehrerin die genau die richtige Mischung zwischen Strenge und Nachsicht hat, jedes Jahr eine Fahrt ins Schullandheim ab der ersten Klasse, viele gemeinsame Aktionen mit den Förderkindern, eine kleine, überschaubare Schule, kaum Ärger auf dem Schulhof etc.......

Und nun regen sich einige Mamas sehr sehr sehr auf, daß unsere Lehrerin so viel verlangt, soviel Hausaufgaben aufgibt, zuviel Stoff macht, zu viel verlangt usw.

Es gibt einige Kinder, die der absolute Überflieger sind und in allem gute Noten haben - und es gibt halt auch ein paar Kinder, die nicht so gut sind und evtl. auf eine andere Schule müssen, oder eben die zweite Klasse wiederholen. Und es gibt das breite MIttelfeld. Also so wie halt in jeder anderen Klasse auch.

Und wer soll schuld sein: Die Lehrein! Weil sie zuviel verlangt von den Kindern. Hey, soll sie doch! Wenn die Kinder in den ersten Jahren so "verhätschelt " werden, wie sollen sie dann in der dritten und v.a. in der vierten Klasse dann die Leistung bringen können, um einen sauberen Übertritt in die höheren Schulen hinzukriegen? Mir ist lieber, meine Kinder werden gefordert, als daß sie sich im Unterricht langweilen, weil sie auf die Schwachen warten müssen. Oder in den höheren Klassen nicht mehr mitkommen, weil sie immer unterfordert waren.... Und Lehrplan ist Lehrplan - da muß sich doch jeder Lehrer dran halten!

Natürlich kann man nicht rücksichtslos nur mit einer "Elite" vorpreschen und die Schwächeren untergehen lassen, aber so wie ich diese Lehrerein in den letzten 5 1/2 Jahren kennengelernt habe (meine Mädels hatten sie auch schon) schaffst sie die Balance ganz wunderbar und wird allen Kindern gerecht. Wenn es denn nicht immer Mütter gäbe, die ihr das Leben schwer machen. Sei es wegen zu vieler Test in einer Woche, zuvielen Hausaufgaben, zu schweren Übungsblättern usw.

Man kann das Leben schon mit Absicht schwerer machen als es sein müßte.... Und ich denke allmählich, das wirklich anstrengende im Lehrerberuf sind nicht die Kinder - das sind schon eher die Mütter...

Jeanie 20.01.2009, 01.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sandy

Es wird immer einen oder mehrere geben, denen es man nicht recht machen kann.

Ich bin sicher, dass die Lehrerin in eben den knapp 6 Jahren schon so einiges erlebt hat und ganz gut weiss, wie sie jetzt auch mit den Nörgeleltern umgehen.

Sollen sie doch froh sein, dass es kleine Klassen gibt und den Kindern Interessantes geboten wird. Dass auf die Überflieger genauso geachtet wird, wie auf die Förderkinder.

Aber denk dir nix - das ist hier das selbe. Da werden die Kinder extra in Schulvorbereitende Einrichtungen gegeben, dass man sich dann aufführen kann, wenn sie einmal die Woche Hausaufgaben haben.

Lieben Gruß
Sandy

vom 20.01.2009, 05.28
Zufallsspruch:
Müßiggang ist der Tugend Untergang.

powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr