Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5754

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kinder

Adipositas-Schulung

Die Adiopsitas-Schulung geht von der AOK aus in Zusammenarbeit mit dem SPZ (Sozial-pädiatrisches Zentrum) in der Kinderklinik hier am Ort.

Mir ist es deswegen so wichtig, weil ich finde, daß eine eßgestörte Person in der Familie reicht und die Große so vielleicht "die Kurve" noch kriegt. Sie ist ja auch nicht wirklich superdick, sie hat halt ein paar Kilos zuviel und sie geht einfach mehr nach mir, d.h. sie nimmt sehr schnell zu. Zum Vergleich: Im Großen und Ganzen essen die Kinder schon das Gleiche, auch Süßigkeiten und/oder Chips... Die Mittlere ist ganz normalgewichtig und der Kleine hat sogar Untergewicht (Was für die Große natürlich schon frustrierend ist....)

Hauptsächlich gehts mir drum, daß mein Mädel mitbekommt, daß sie nicht alleine ist, daß sie auch mit Übergewicht ein ganz toller Mensch ist, daß es auch andere Sportarten außer Judo gibt, die richtig Spaß machen können, daß es auch nichts bringt, ein paar Tage nir von Karotten zu leben und und und...

Und zur Entwarnung:

Die Kinder müssen nicht streng nach Portionen essen - momentan eher im Gegenteil! Die Kinder müssen eine wöchentliche Liste mitbringen, auf der sie notieren, wieviel Sport sie gemacht haben, wieviel Aktivitäten dabei waren, wieviel Getreideprodukte, wieviel Gemüse, wieviel Obst usw. Und dazu sollten sie wissen, wieviel eigentlich eine "normale" Portion ist.... Sie sollen durch diese Liste erst mal ein Gefühl dafür bekommen, welche Mengen sie so eingentlich verdrücken....

Das Ziel der Schulung ist nicht, eine tolle Gewichtsabnahme, sondern ein gutes Verhältnis zum Essen, ein gesundes Umgehen mit Nahrung, Steigerung des Selbstwertgefühls und natürlich Vorbeugung um eine richtige Eßstörung zu vermeiden....

Eine rundum tolle Sache!

Jeanie 16.01.2010, 14.55 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Notfall-Arztbesuch

Der Kleine hat immer mal wieder Nasenbluten, nicht so arg oft aber wenn, dann ganz nett heftig. Heute früh gings mal wieder los, war aber nach etwa 10 Minuten wieder vorbei. Nachmittags hat er anscheinend auch noch zwei Mal geblutet, da war nur die Mittlere bei ihm und alles war wieder gut.

...weiterlesen

Jeanie 26.12.2009, 22.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtsmann & Co. KG

Wie schön - in der Vorweihnachtszeit kommt eine unserer Lieblingsserien, die mögen wir alle 4 gerne. Und die Titelmelodie gefällt mir einfach nur supergut... *Trällerundsing*


Jeanie 10.12.2009, 17.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stolz...

...bin ich auf meinen Kleinen!

Wir hatten einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt und der Kleine braucht dafür immer ein Antibiotikum wegen seines Herzfehlers...

ICH hätte das total vergessen, aber der Kleine hat selber dran gedacht und mich an seine Tablette erinnert!!

Super! Ich bin richtig stolz auf ihn... Ansonsten hätte die Zahnärztin ihn gar nicht drangenommen und wir hätten wieder einen Extra-Termin gebraucht!

Superbub!!

Jeanie 04.12.2009, 17.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sprachlos

Heute hab ich den Kleinen und eine Schulkameradin wie immer vom Hort abgeholt und ins Hallenbad verfrachtet zum Schwimmunterricht. Wir sind an unserer Schule da eh privilegiert....

Die Kooperationsklassen habe in der Förderschule bereits die ersten 2 Schuljahre 1 x pro Woche Schwimmen und in der Regelschule dann haben ALLE 3. Klassen Schwimmunterricht - das ganze Schuljahr über! An allen anderen Grundschulen dürfen die Kinder grade mal 6 Wochen zum Schwimmen.

Es gibt 2 Lehrkräfte - eine für die Schwimmer und eine für die Nichtschwimmer. Nun sagen mir die zwei Kleinen heute im Auto, daß die anderen alle frei hätten, nur sie Beide dürften zum Schwimmen gehen... Hä??? Wie jetzt?? Nach ein bißchen rumbohren erzählten die zwei, daß alle anderen Kinder der Klasse schon Schwimmer seien, nur sie beide eben noch nicht ganz und da haben die doch tatsächlich das ganze Nichtschwimmerbecken inklusive der Lehrerin alleine für sich!! Ist das nicht der Hammer???

Und heute ist die Schwimmer-Lehrerin krank, d.h. daß nur ZWEI Kinder der ganzen Klasse ins Hallenbad dürfen und ganz exklusiv Schwimmunterricht haben!

Also, da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein - das find ich schon oberprima!!

Jeanie 24.11.2009, 15.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Elternabend

Besser gesagt: Elternsprechtag!

Das ist diese Streßveranstaltung, bei der man sich bei sämtlichen Lehrern "durchhechelt". Man kann sich in Listen eintragen, schön 5-Minutenweise gestaffelt, und dann jeden Lehrer kurz sprechen.

Um 1/4 nach 4 war ich in der Schule der Großen, die ersten Listen lagen aus und ich hab versucht, mich so zeitnah wie es irgendwie ging einzutragen. Nicht wirklich sehr schlau, denn die meisten Lehrer hatten erheblichen Zeitverzug ;-)) Und da wir ja nur "geduldete Gäste" in einem der Gymnsien am Ort sind, waren die Sprechzimmer im ganzen Haus (das obendrein auch noch eine halbe Baustelle ist) großzügig verteilt, d.h. meinen ersten Termin hatte ich im Erdgeschoß, den zweiten im zweiten Stock, dann erster Stock, rauf in den dritten, runter ins EG, rauf in den zweiten usw. *gg* So kann man Eltern auch fit machen *lach*

Momentaner Baustellenstand: Unsere Kinder sind nach den Weihnachtsferien im neuen Gebäude!! Nun denn... sollten sie ja bereits seit 09.09.09 sein. Ich glaubs erst, wenn sie umgezogen sind ;-)


Aber nun die Hauptsache.... 


Ich hab so ein tolles Kind


...weiterlesen

Jeanie 23.11.2009, 22.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Novemberhell

Spielen hilft eindeutig gegen novembergraue Tage.... 

Darum war ich gestern abend auch bei unserem Spieleabend! Es war mal wieder richtig toll und irgendwie reicht uns immer die Zeit nicht aus, um alle Spiele zu spielen, die wir gerne machen würden ;-)) Dabei spielen wir schon von 1/2 6 bis weit nach Mitternacht ;-)))

Es war wieder ein rundum netter, spaßiger, lustiger, toller Abend!

Aber nicht nur beim Spieleabend gehts lustig zu - das schaffen wir daheim auch! Wir haben ein Memory-Spiel, mit Fotos von allen Kindern aus der Klasse des Kleinen. Das hat die Partnerklasse zum Abschied bekommen, als die Regelkinder am Ende der zweiten Klasse in die Regelschule gegangen sind. Und wir Eltern durften uns das auch mitbestellen. Eine tolle Sache und superlustig, wenn wir das alle vier zusammen spielen ;-))


Jeanie 15.11.2009, 23.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lehrergespräch

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit dem Klassenlehrer der Mittleren...

Ich wollte das Gespräch, weil mein armes Kindlein morgens immer Bauchweh hat oder es kommt der Satz "Mama mir gehts nicht gut" - und ich einfach den Eindruck hatte, daß da irgendwas nicht ganz rund läuft und ich auch mal ein wenig ausführlicher mit dem (total netten, tollen) Lehrer reden wollte...

Nun, was soll ich sagen..... ich habe ein tolles Kind!

Der Lehrer war sehr begeistert, als ich ihm vom Testergebnis des IQ-Tests erzählt habe.... Nicht nur, weil meine Mittlere hochbegabt ist, sondern weil er genau diesen Einduck hat und sich somit einiges in ihrem Verhalten von selbst erklärt. Mir war gar nicht bewußt, was für ein grandioser Wert diese 142 Punkte (oder in was imnmer das ausgedrückt wird) sind... In diesem Hochbegabten-Verein MENSA wird man ab einem IQ von 130 aufgenommen... Er hat mir einiges ganz ganz genau erklärt und er wird mein Mädchen natürlich ganz anders fördern. Aber sie muß erst mal ganz in der Schule "ankommen" und sich ins Gymnasium einfügen, ich soll ihr Zeit geben, sie wird ihren Weg machen und "all die Kanäle, die bei ihr im Moment brachliegen werden mit Wasser gefüllt werden und sprudeln" (Ist das nicht wunderbar ausgedrückt??)

Primär muß ich "einfach" versuchen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, schulisch wird das alles schon, da hat er keinerlei Bedenken in welchem Fach auch immer. Intelligenzmäßig galoppiert sie weit voran, psychisch allerdings sei sie halt immer noch das kleine Mädchen und diese Diskrepanz bereitet ihr ein wenig Schwierigkeiten...

Das war jedenfalls eines der positivsten Lehrergespäche, die ich je hatte und ich bin mir wieder mal sehr sicher, daß mein Kindlein sich die beste Schule für sich und ihre Bedürfnisse ausgesucht hat.....

Jeanie 13.11.2009, 12.31 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Daumen drücken

Wo rast nur die Zeit hin... das war doch grade noch viele Tage entfernt - und nun müssen wir morgen - nein, heute -schon im Herzzentrum zur Kontrolle antreten!!

Wenn Ihr ein bißchen Zeit habt, können wir gegen 10 Uhr alle verfügbaren gedrückten Daumen brauchen... Dieses Mal bin ich besonders nervös, eben weil unser Kardiologe hier vor Ort uns zu den "Fachmännern" geschickt hat, um eine zweite Meinung zu bekommen und weil alle Werte ziemlich an der oberen Toleranzgrenze liegen. Auch der Kinderarzt hat letzte Woche gemeint, er möchte gerne, daß ein Kardiologe den Kleinen nochmal untersucht, da würde eine unregelmäßige Systole zu hören sein....

Außerdem bin ich vor solchen Kontrollen immer total nervös - und bin auf jegliche Hiobsbotschaft vorbereitet. Ich glaube, es gibt kaum eine Katastrophe, die ich mir nicht schon ausgemalt hätte ;-))

Umso glücklicher und erleichterter werde ich heute mittag sein, wenn der Doc sagt:"Alles unverändert, in 6 Monaten wieder zur Kontrolle daheim!"


Tja, und danach lade ich meine zwei Kleinen zu einem leckeren Bagel hierhin ein ;-)) Das haben wir uns dann aber auch verdient!

Jeanie 03.11.2009, 00.29 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spielenachmittag

EIGENTLICH wollte ich bei diesem traumhaften Wetter ja mit den Kindern und dem Hundle nochmal in den Wald und vielleicht noch ein bißchen Naturmaterial sammeln zum Basteln... Aber ich kam erst kurz nach 4 aus der Küche und da wars dann auch schon fast in bißchen dämmrig und die Sonne fast weg (und ich fix und fertig *g*)

Und so durfte ich ne halbe Stunde ausruhen und dann haben die zwei Kleinen und ich Hexentanz und Malefiz gespielt.. die Große war bei einer Freundin...





Jeanie 01.11.2009, 20.45 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zufallsspruch:
Es ist günstig, den Mund erst dann zu öffnen, wenn das Gehirn bereits die richtigen Worte gefunden hat, das Herz sie abgesegnet hat, und Lippen und Zunge sich nicht gerade im Mittagßchlaf befinden..

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr