Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5758

Ausgewählter Beitrag

Zuzahlungs - Sauerei

Seit meiner Reha bekomme ich ein Antidepressivum, Cipralex. Das hilft mir, um den Alltag so einigermaßen zu überstehen und diese verfluchte Depression wenigstens halbwegs unter Kontrolle zu haben.

Beim letzten Rezept mußte ich schon 20 Euro dazuzahlen. In meiner finanziellen Lage eh schon heftig, aber gut, das Cipralex hilft mir und wenns so sauteuer ist, ja mei, ist halt so...

Heute hab ich nun ein neues Rezept geholt und war in 3 (DREI!) Apotheken, keine hatte das da, auch nichts ähnliches. Auf meine Nachfrage in der dritten Apotheke, ob ich das dann bitte in einer anderen Dosierung haben kann (ich kann mir das ja selber zusammenbasteln, ob ich nun eine oder drei, vier Tabletten nehm ist doch wurscht, Hauptsache die Dosis stimmt). Da kam dann extra der Apotheker selber zu mir, hat lang und breit am PC rumgesucht und mir dann eröffnet, daß ich seit 01. August für die 20er in der Packungsgröße 100 Stück knapp 200 Euro SELBER ZAHLEN muß! Ja sag mal, gehts noch???? Wo soll ich 200 Euro hernehmen für Tabletten???? Sind die komplett irr????

Nach einem Telefonat mit der Weltbesten Ärztin kann ich nun morgen ein neues Rezept holen für Fluoxetin. Vor der Einnahme muß ich aber eine Woche Pause machen.... mal gucken, wie diese Woche wird :-O, bin eh grad nicht so gut drauf.... Na, wird schon werden...


Jeanie 11.08.2011, 18.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Chatty

Stell einen Antrag bei der Krankenkasse auf Befreiung. Du mußt allerdings Zwei Prozent im Jahr alleine tragen. Zwei Prozent von Deinem Jahreseinkommen. Wenn Du unter dem Sozialsatz liegst, kriegst Du das ohne Theater bewilligt.

Sammel ab sofort alle Bescheinigungen von der Apotheke - bzw. lass Dir dort bestätigen, was Du bereits zugezahlt hast.

Ansonsten findet sowas immer zu Jahresbeginn statt.

Machs - mehr kann ich Dir nicht raten und
es steht Dir zu!!



vom 19.08.2011, 18.55
7. von Inge aus HH

Liebe Jeanie, ich glaube auch, dass du mit deiner Krankenkasse mal ein Wörtchen reden solltest, so ist das nicht normal, überhaupt nicht. Die Gesundheitsreformen sind für kleine Leute arg besch...eiden.


vom 13.08.2011, 18.59
6. von Christel

1. sollte jede Apotheke schnellstens über den Handel ein Mittel noch am gleichen Tag herbeischaffen können. So kenne ich das mit meinen Medikamenten.

2. dringend den Befreiungsantrag bei deiner KK stellen. Hinweise dazu findest Du sicherlich im Internet.

der Antrag kann jeweils zu Jahresbeginn mit der Zahlung eines -entsprechend Deinem Einkommen - festzulegenden Anteils gestellt werden.



vom 13.08.2011, 10.45
5. von DagmarPetra

Hallo Jeanie,
ich benötige gegen meine COPD ein Atemspray. Für das Original sollte ich auf einmal auch 50 Euro zuzahlen. Unsere Apoteke hat herumtelefoniert und eine Firma aufindig gemacht, bei der ich nach wie vor für zehn Euro meine Medizin für die üblichen 10 Euro bekomme. Es ist schon heftig, was da mit chronisch Kranken veranstaltet wird.

Liebe Grüße von
DagmarPetra

vom 13.08.2011, 00.29
4. von Nine

.. die Woche wird gut... glaub mir :-)
LG Papierfrau

vom 12.08.2011, 20.22
3. von kaktus

hallo,
ich würde Dir auch raten mit der Krankenkasse zu klären, bzgl. einer möglichen Befreiung auf Zuzahlung und
vor allem ist der Wirkstoff des bisherigen Medikamentes meines Wissens nach in dem Präparat "Citalopram" auch enthalten. Und das sollte auch mit max. 20 Euro Zuzahlung zu haben sein!!

Viel Glück und Grüße von Kaktus :)

vom 12.08.2011, 06.54
2. von Martin

Mit den Zuzahlungen ist schon heftig. Die eine Sorte meiner Tabletten waren auch immer zuzahlungs befreit. Seit letzten Jahres muß ich auch dort bezahlen. Die anderen bekam ich immer in der 75 er Packung und musste 9,78 dazu zahlen, bis mir in der Apotheke gesagt wurde das es auch eine 100 er Packung gibt, und da ist ja die Zuzahlungsgrenze von 10 Euro.
Aber du könntest wirklich Glück haben und an die Grenze der Befreiung kommen.

vom 11.08.2011, 20.16
1. von Sanna

Hast du in Anbetracht deiner finanziellen Situation eigentlich schon einmal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, ob du von jeglicher Zuzahlung befreit werden könntest???

Dein Jahreseinkommen ist doch berechenbar. X % davon sind als sog. Eigenzuzahlung somit bestimmbar. Da du in diesem Jahr garantiert schon mehrere Rezepte (mit Zuzahlung/en) in der Apotheke eingelöst hast, obendrein zur Reha warst (da zahlt man doch auch pro Tag ein paar Euronen selber, oder?!?), die Quittungen für die vierteljährliche Praxisgebühr usw., dürftest du dein Selbstzuzahlungs-Budget für dieses Jahr doch bereits erreicht haben.
Aber Achtung: du mußt alles mit Quittungen belegen können! Solltest du eine "Stamm-Apotheke" haben, frag nach, ob die ein Kundenkonto führen. Bei jedem Kauf bzw. Einlösen eines Rezeptes reichst du dann eine von der Apotheke ausgegebene Karte mit auf den Tisch und so wird dann dein "Zahl-Konto" bei dieser Apotheke gefüttert. Am Jahresende (oder ggf. eher zum Nachweis bei der Krankenkasse)läßt man sich einen Ausdruck geben.
Das spart nämlich das blöde Sammeln der einzelnen Belege (bei manchen Leuten kommen übers Jahr ganze Stapel an Quittungen zusammen).

Also: ran ans Telefon, Krankenkassen-Hotline anrufen und nachfragen bzw. Unterlagen für Befreiung von Zuzahlungen schicken lassen.
Außerdem nachhaken, ob die Krankenkasse ggf. doch einen Anteil dieses (unverschämt teuren!!!) Präparates übernimmt, wenn deine weltbeste Ärztin z.B. per Attest darlegen kann, warum und wieso du ausgerechnet diese Pillen brauchst...

Ich drück dir die Daumen! Irgendwas geht immer.

Sanna

vom 11.08.2011, 19.15
Zufallsspruch:
Eifersucht hat nicht viel mit der Geschlechterliebe zu tun; sie beschreibt eher den Abgrund zwischen der Realität und dem Wahn.

powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr