Hexenhaus











Einträge ges.: 1582
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 5753

Ausgewählter Beitrag

Ronja

Unser liebes Hundetier Ronja hatte Probleme mit ihren Augen. Eines kniff sie immer fest zu, es lief ein bißchen Eiter und Flüssigkeit aus beiden Augen. Unser Tierarzt hat sie eine Woche lang mit Augentropfen auf Bindehautentzündung behandelt. Als es aber immer schlimmer wurde, die Augen waren schon leicht milchig und standen ziemlich hervor und Ronja schien arge Schmerzen zu haben, schickte er uns in die Tierklinik Babenhausen.

Die Diagnose dort: Glaukom - Grüner Star. Und zwar schon so heftig, daß der Augeninnendruck, der normal bei Hunden so bei 20 - 25 mmHg liegt bei Ronja schon bei 80 mmHg und 65 mmHg lag, was bedeutet, daß der Sehnerv bereits zerquetscht war und sie ziemlich sicher auf beiden Augen blind war. Das erklärte auch, daß Ronja auf einmal ganz torkelig durch die Gegend lief und überall anstieß.Außerdem mußte sie rasende Schmerzen haben. Siel lag nur noch rum, das Fell war grau und struppig, am Kopf durfte nicht mal ich sie mehr streicheln....

Nach langem Hin und Her, Gesprächen und Telefonaten mit 4 Tierärzten, darunter DIE Koryphäe für Augenerkrankungen beim Hund am Bodensee, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, Ronja beide Augen entfernen zu lassen, um ihr wenigstens den Schmerz zu nehmen. Ihre Sehkraft konnte ihr niemend mehr geben, sie war definitiv und unabänderlich blind und so konnten wir ihr am ehesten helfen.

Freitag vor einer Woche habe ich sie dann in der Tierklink abgegeben (Und ich fühlte mich so daran erinnert, wie wir Jochen zu seiner Herz-OP abgeben mußten...)



Auf diesem Bild kann man in etwa erkennen, welchen Druck das arme Hundle auf den Augen aushalten mußte....

Abends durften wie sie dann schon wieder abholen... die Heimfahrt und die ersten paar Stunden waren furchtbar, da hat sie nur gejault und geschrieen - aber dann ging es ihr richtig gut. Sie muß bis morgen, Mittwoch, noch den doofen Trichter tragen, damit sie sich nicht aufkratzt, aber sie sieht schon wieder wunderschön aus.... das rasierte Fell im Gesicht ist schon ein Stück nachgewachsen und eigentlich sieht sie aus, als hätte sie nur mal eben die Augen zu.... ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt!






Wir waren auch schon wieder beim Gassigehen auf der Hundewiese und ihre Hundekumpel haben ganz normal mit ihr gespielt wie immer, sie durfte auch schon oihne Leine laufen - es geht BESTENS!! Daheim findet sie sich auch ganz toll  zurecht - nur der blöde Trichter stört halt noch ein bißchen, aber  der ist ja bald wieder weg.
Wir haben unsere Ronja wieder - das Fell ist glänzend und glatt, sie ist wieder fröhlich und munter und nimmt am Geschehen hier im Hexenhaus wieder teil!

Es war die richtige Entscheidung!!

Jeanie 30.07.2008, 00.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Carol

Hallo Jeanie,
es freut mich sehr, daß es eurer Süßen so gut geht - Weiter so :)
Aika braucht seit dem Eingriff keine Augentropfen mehr. Ich bin sehr froh darüber denn das alle 3 Std. tropfen war damals auch eine Tortur ...
Wir müssen nur ihr noch gesundes Auge regelmäßig unter Kontrolle haben da die Möglichkeit besteht das auch dort die Erkrankung ausbricht. Euch alles erdenklich liebe und viele liebe Grüßlis ...

Carol


vom 31.07.2008, 11.54
2. von ninifee

Mei, die Arme. Aber schön zu lesen, dass Sie trotz der Behinderung mit dieser neuen Situation bestens umgehen kann. Nix ist so schlimm, als ein Viehcherl leiden zu sehen.

Schöne Grüsse über den Lech
ninifee

vom 30.07.2008, 22.20
1. von Carol

Oh da habt ihr ja einiges durchgemacht. Unsere Cocker Hündin Aika hatte erblich bedingt auf einem Auge auch grünen Star mit einem Druck von knapp 60. Der Verlauf ähnlich bei eurer Ronja, bis man bemerkte, daß es keine Bindehautentzündung war, war der Sehnerv bereits zerstört. Eine zeitlang haben wir noch versucht den Druck mit Tropfen (Travatan und Azopt) im grünen Bereich zu halten. Leider auf Dauer nicht erfolgreich. In einem Eingriff unter Narkose wurde ihr dann im letzten Jahr in den Glaskörper des blinden Auges ein Mittel gespritzt, welches die Bildung von Kammerwasser zukünftig unterbindet. Somit kann kein Druck mehr entstehen und das Auge wird mit der Zeit wieder kleiner. So konnten wir ihr das blinde Auge erhalten. Dies ist aber nicht in allen Fällen möglich. Wir hatten Glück - Das Auge wirkt zwar optisch grau und trübe, aber sie hat keine Schmerzen mehr.
Ronja wünsche ich von Herzen alles Gute ! Wie du schreibst kommt sie ja super mit der Behinderung zurecht. Tapfere Ronja :)
Ganz liebe Grüßlis und eine wunderschöen Zeit wünscht euch ...

Carol

vom 30.07.2008, 20.36
Antwort von Jeanie:

Danke Carol!

Ronja liegt grade neben mir und schnarcht zu Steinerweichen *gg* Ihr wurden heute die Fäden gezogen und es geht ihr prima!

Eine Zeitlang war dieses Verfahren mit der Spritze in den Augapfel auch im Gespräch, aber bei Ronja war der Druck irgendwie zu hoch - und wir hätten dennoch immer weiter tropfen müssen... muß Aika auch immer noch Augentropfen bekommen?? Das war bei uns immer für alle Beteiligten eine Tortur! (Aber wahrscheinlich nur, weil Ronja so arge Schmerzen hatte...)

Zufallsspruch:
Wenn wir unsere Begrenzung außer Kraft setzen sprengen wir Fluttüren für neue Weisheiten. Weil wir uns vor der neuen Flut fürchten setzen wir unsere Begrenzung nicht außer Kraft.

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     









Die wir lieben

sind nur geborgt,

wann sie gehen,

entscheiden wir nicht.

Wir entscheiden,

ob wir die Erinnerung

als Geschenk annehmen wollen







Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr  verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und  beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.

Brigitte Sommer:
habe leider auch keine adventsmails von Dir b
...mehr

DJ Stuttgart mieten:
:ok: Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a
...mehr

DJ Tübingen Hochzeit:
Zu meiner Hochzeit werde ich Sunrise Avenue r
...mehr

DJ Reutlingen mieten:
Was für wunderschöne Hochzeitsbilder, wirkl
...mehr

Katja Mattern:
Hallo Jeanie,ich freu mich wieder etwas von D
...mehr